Johannes (23)  | Ehemaliger Auszubildender zum Industriemechaniker
Johannes (23) | Ehemaliger Auszubildender zum Industriemechaniker

Azubi-Interview Industriemechaniker


 
 

Hallo Johannes, wann hast du deine Ausbildung bei FLOHR abgeschlossen?

Im Februar 2021 hatte ich meine Abschlussprüfung. Seidem bin ich als Geselle bei FLOHR angestellt.


Und wie bist du eigentlich auf die Ausbildung zum Industriemechaniker gekommen?

Vor meiner Ausbildung habe ich die einjährige Berufsfachschule für Metalltechnik besucht. Die Schule beinhaltet ein Praktikum, bei dem man 1x wöchentlich in einem Betrieb arbeitet. Ich habe das Praktikum bei FLOHR gemacht, wo mir schnell klar wurde, dass der Beruf Industriemechaniker mir viel Spaß macht und ich hier gerne meine Ausbildung machen würde.


Welche Interessen und Talente sollte man für diesen Beruf haben?

In der Praxis sind handwerkliches Geschick und ein Verständnis von technischen Zusammenhängen wichtig. Bei der Demontage von Getrieben kann man manchmal schmutzig werden, was einem nicht allzu viel ausmachen darf. Ebenso sollte man auch IT-Kenntnisse besitzen, da man beim Erstellen von Schadensberichten und Dokumenten am PC oder Tablet arbeiten muss. In der Theorie sind mathematische und physikalische Kenntnisse wichtig. Da man im Beruf des Industriemechanikers immer wieder mit Formeln konfrontiert wird, sollte man schon Spaß an den Schulfächern Mathe und Physik haben.


Was waren deine Hauptaufgaben in der Ausbildung?

Im ersten Lehrjahr erlernt man die Grundkenntnisse eines Industriemechanikers, wie Feilen, Bohren, Drehen und Fräsen. Im zweiten Lehrjahr habe ich dann mit der Demontage und Montage von Getrieben begonnen. Im 3. und 4. Lehrjahr durfte ich selbständig Aufträge abarbeiten, Probeläufe meiner montierten Getriebe überwachen und Prüfprotokolle ausfüllen. Es war motivierend zu sehen, wie mir immer mehr Verantwortung übergeben wurde.


Wie lief das mit der Berufsschule?

Die Berufsschule ist die Gewerbeschule in Waldshut. Der Unterricht findet abwechselnd 1x oder 2x pro Woche statt.


Was gefiel dir an der Ausbildung bei FLOHR am besten?

An der Ausbildung bei FLOHR hat mir gefallen, dass sie sehr abwechslungsreich ist. Außerdem hatte ich gutes Verhältnis mit meinen Ausbildern und Arbeitskollegen. Bei praktischen oder theoretischen Fragen wurde mir immer weitergeholfen.


Welche Pläne hast du für deine berufliche Zukunft?

Die Pläne für meine berufliche Zukunft sind einige Jahre Berufserfahrung zu sammeln und dann eventuell eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker zu machen.



FLOHR Industrietechnik - Montage

Steckbrief Ausbildung Industriemechaniker /-in

Ausbildungsbeginn        1. September

Ausbildungsdauer          3,5 Jahre

Berufsschulen                Gewerbliche Schulen Waldshut

Mögl. Weiterbildungen   Meister /-in, Techniker /-in, mit (Fach-) Abitur: Studium


Du hast Interesse an einer Ausbildung zum Industriemechaniker / zur Industriemechanikerin bei FLOHR?

Du möchtest gerne ein Teil des FLOHR-Teams werden und hast die mittlere Reife oder das (Fach-) Abitur, bist motiviert, verantwortungsbewusst und teamfähig...

Dann bewirb dich bei uns und sende deine Bewerbungsunterlagen an:
bewerbung@flohr-industrietechnik.de


 

Flohr Industrietechnik GmbH - Im Unteren Tal 1 - D-79761 Waldshut-Tiengen - Tel.: +49 (0)7751 / 8731-0 - info@flohr-industrietechnik.de

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.